BERGISCH GLADBACH Damit kann man sich selbst etwas Gutes tun oder einen netten Menschen beschenken: Die Tourismusorganisation des Oberbergischen, des Rheinisch-Bergischen und des Rhein-Sieg-Kreises, „Das Bergische“, hat unter dem Namen „Bergisches Billett“ einen Gutschein für die Freizeitbetriebe der Region herausgebracht.  „Nachdem durch unsere Gutscheinaktion „Ich han’ nen Deckel“ bereits über 12.000 Euro an sofortiger Unterstützung unserer…
BürgerStiftungLohmar stiftet zwei Beamter zum Video-Telefonieren in Seniorenheimen LOHMAR Der Besuch im Restaurant, das Treffen mit Freunden, ein Abend im Kino: Es sind die vielen kleinen Dinge, auf die wir in der Corona-Krise derzeit verzichten müssen. Ein Verzicht, der das Leben schwer macht. Doch am meisten sind die alten Menschen in den Seniorenheimen betroffen, die…
Rheinland/Köln Bisher durften ausschließlich Kinder in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Schulen betreut werden, wenn zumindest ein Elternteil in einem Beruf arbeitet, der in der aktuellen Situation zwingend ausgeübt werden muss. Kinder, bei denen das Kindeswohl gefährdet ist, durften bislang nicht betreut werden, selbst wenn familiengerichtliche Entscheidungen oder Schutzpläne zur Sicherung des Kindeswohls eine solche Betreuung eigentlich…
WIPPERFÜRTH Not, oder besser gesagt Corona macht erfinderisch. Und kreativ. In Zeiten der Krise müssen Veranstalter, Veranstaltungstechniker und Schausteller neue Wege suchen. Aus diesem Grund hat sich Patric Bauer mit seiner Firma Bauer Veranstaltungstechnik etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die triste Zeit wieder mit Freude zu füllen: Den Familien-Kirmes-Zauber! Einmal alleine in einem Autoscooter sitzen, kein…
BERGISCH GLADBACH Die Kommunalwahl findet statt! Nach wie vor gilt die Bekanntmachung des NRW-Innenministeriums vom September letzten Jahres, nach der sich die Städte und Gemeinden im Land richten. Der Wahltermin ist demnach der 13. September 2020, teilt die Stadt Bergisch Gladbach mit. Das Wahlbüro hat bereits mit den Vorbereitungen für die Wahl des Stadtrats, der Bürgermeisterin/des…
BERGISCH GLADBACH Mit einer beeindruckenden Schenkungsidee hat sich der Bergisch Gladbacher Unternehmer Frank Blase an Bürgermeister Lutz Urbach gewendet. Die Firma IGUS, die von 1973 bis 1994 ihren Sitz in Bergisch Gladbach hatte und seitdem am Standort Köln-Porz im Bereich Kunststofftechnik erfolgreich tätig ist, begann in der Corona-Krise spontan mit der Produktion von Kopfbändern für Face-Shields.…
REMSCHEID Unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens im Remscheider Stadtgebiet und unter der Voraussetzung einer gleichbleibenden Fallzahlenentwicklung, hat der Remscheider Corona-Krisenstab entschieden, das „Notkrankenhaus“ in der Sport- und Versammlungsstätte Neuenkamp ab dem 13. Juli abzubauen. Solange bleibt es zur Sicherung von Behandlungskapazitäten außerhalb der lokal ansässigen Krankenhäuser, die sich zurzeit wieder für den Regelbetrieb öffnen, bestehen. Im…
RHEINISCH-BERGISCHER KREIS / OBERBERGISCHER KREIS Nachdem die Landesregierung NRW eine Lockerung der Betretungsverbote für Krankenhäuser und Rehakliniken beschlossen hat, möchten die Kliniken im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis das von den Klinikleitungen ausgesprochene Besuchsverbot ebenfalls lockern. Das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach hat die Besuchsregelungen seit dem 20. Mai gelockert. Das Kreiskrankenhaus in Gummersbach, das Kreiskrankenhaus in Waldbröl…
BERGISCHES LAND „Das ist toll, da brauche ich nicht selbst vor die Tür und vermeide die Gefahr, mich anzustecken“, meinte ein Senior aus Bergisch Gladbach. Für ihn hatte ein Mitarbeiter aus dem Johanniter-Fahrdienst den Einkauf erledigt und frisches Gemüse, einen Kasten Wasser und Reinigungsmittel bis zur Haustür gebracht – und dort mit sicherem Abstand deponiert. Noch…
Erster beatmeter Patient wieder zuhause WIPPERFÜRTH Nach über vier Wochen medizinischer Behandlung konnte der erste beatmete COVID-19-Patient aus der Helios Klinik Wipperfürth entlassen werden. Medizinisch und pflegerisch betreut wurde der 60-Jährige von einem interdisziplinären Team auf der Intensivstation.  Am Wochenende vor Ostern wird der Lindlarer mit Schwächegefühl und Unwohlsein in die Helios Klinik Wipperfürth eingeliefert und…
Umweltfreundliche Lieferung der Stadtbücherei über den ADFC BERGISCH GLADBACH Die Stadtbücherei weitet ihr Serviceangebot aus. Schon als die Stadtbücherei aufgrund der Corona-Krise noch geschlossen war, bot sie den Bibliothekskunden „Wunschmedien to go“ an. Medien konnten aus dem Online-Katalog per E-Mail bestellt und – bereits in Tüten verpackt – kontaktlos in der Stadtbücherei abgeholt werden. Inzwischen hat…
Die KoKoBe berät Menschen mit Behinderungen RHEINISCH-BERGISCHER KREIS Im Rheinisch-Bergischen Kreis bieten zwei Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (kurz: KoKoBe) in Burscheid und Rösrath umfassende Unterstützung und Beratung für Menschen mit Behinderung. Fragen rund um Corona beantworten die beiden Mitarbeiterinnen der KoKoBe aktuell am häufigsten, aber Jasmin Lazaridis und Bernadette Klein stehen natürlich auch weiterhin für die…